Neue Telair TLI Premium Lithium-Akkus: Kompromisslose Qualität, Haltbarkeit und Leistung

Image
Neue DIN L5-Zellen bietet deutlich mehr Energie bei gleichen Abmessungen wie bei einer herkömmlichen Batterie. Dabei ermöglicht eine integrierte Wireless-Funktion die Überwachung des Batteriestatus über ein Smartphone mit Teleco APP.

Lugo di Ravenna (20. November 2023) - Reichlich Energie, schnelles Aufladen, große Ladekapazität, geringes Gewicht. Dies sind, kurz gesagt, die Hauptvorteile der Lithium-Batterien (LiFePO4) im Vergleich zu den Blei-Säure-Pendants. Teleco geht jetzt noch einen Schritt weiter, indem es verschiedene Akkus im Gehäuse mit dem DIN L5 Standard anbietet. So können die neuen TLI Premium Akkus für herkömmliche Bordbatterien als 1:1 Ersatz mit 104, 120 und 150 Ah verwendet werden. Dies bedeutet, dass eine alte Batterie einfach und schnell durch eine Telair TLI Premium ersetzt werden kann und dem Nutzer alle Vorteile dieser Technologie bietet. Neben den Versionen mit DIN L5-Gehäusen bietet Teleco auch eine etwas größere 200 Ah-Variante für einen höheren Energiebedarf an. Das Herzstück der TLI Premium-Batterien ist das hochmoderne Batterie-Management-System (BMS): das BMS kontrolliert die Spannung jeder einzelnen Zelle sowohl beim Laden als auch beim Entladen und verlängert so die Lebensdauer der Batterie. Es sorgt auch für den Schutz vor Ausfällen aufgrund von hohen Temperaturen, Überladung und Tiefentladung: Sobald die Mindestladeschwelle erreicht ist, schaltet das BMS die Batterie automatisch ab. Das Teleco Telair BMS-System bietet weitere Vorteile: integrierte drahtlose Kommunikation, zur Überwachung des Batteriestatus über die Teleco APP auf dem Smartphone, eine Taste zum Aufrufen/Verlassen des Speichermodus, ein Batteriediagnosesystem und ein Fehlerprotokoll. Die Benutzer
haben auch die Möglichkeit, ein externes Bedienfeld zu installieren, auf dem die gleichen Parameter auf einem OLED-Display angezeigt werden können.
Telair TLI Premium-Akkus halten bis zu 2.000 vollständige Lade-/Entladezyklen aus. Sie sind völlig wartungsfrei und wiegen bis zu 70 % weniger als herkömmliche Akkus. Darüber hinaus sind sie dank der Lithium-Eisen-Phosphat-Ionen-Technologie (LiFePO4) sicher: Sie sind ungiftig, stoßen keine gefährlichen Dämpfe aus, können nicht explodieren oder Feuer fangen und sind umweltfreundlicher, da sie Materialien mit geringer Umweltbelastung verwenden (d. h. sie verwenden kein Blei oder andere schädliche Materialien, die in der RoHS-Richtlinie der EU definiert sind).
Die Abmessungen der Telair TLI Premium 104, 120 und 150 Ah Batterien betragen 355 x 175 x 190 (Höhe) Millimeter; sie wiegen 10,5, 12,5 und 14,5 Kilogramm. Die 200 Ah Telair TLI Premium misst 521 x 238 x 218 (Höhe) Millimeter und wiegt 23,3 Kilogramm.
Image

Pressemitteilung speichern